Für den Familienbetrieb Weichselbaumer beginnt eine neue Ära in seiner neuen Firmenzentrale. Das beeindruckende neue Zuhause des Weichselbaumer-Teams entstand in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnerfirmen. Die neue Firmenzentrale erstreckt sich über insgesamt 2.700 Quadratmeter Nutzfläche und wurde innerhalb einer Bauzeit von 14 Monaten errichtet. Die Zuverlässigkeit der Partnerfirmen, die sich durch ihre hervorragende Arbeitsqualität und Termintreue auszeichneten, ermöglichte die zeitgerechte Realisierung dieses Projekts.
Alles ist unter einem Dach vereint: Der neue Standort von Weichselbaumer beherbergt sämtliche Bereiche des Haustechnik-Spezialisten. Dazu gehören die Installation von Bädern, Wasser- und Heizungsanlagen sowie Kühlsystemen. Ein stetig wachsender Unternehmensbereich ist das Energiemanagement, welches sich mit Themen wie Photovoltaik, Batteriespeicherlösungen und Ladeinfrastruktur beschäftigt. Auch die Tochterfirma WE-Electric, spezialisiert auf Elektroinstallation, Netzwerktechnik, Smart Home und Alarmanlagen, hat ihren Platz auf dem Firmengelände gefunden.
Die Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen.
Die neue Weichselbaumer-Firmenzentrale bietet den inzwischen 70 Mitarbeitern wieder ausreichend Platz. Helle, optimal ausgestattete Büros sollen ein angenehmes und stressfreies Arbeiten ermöglichen, während moderne Besprechungsräume eine stilvolle Atmosphäre für Teambesprechungen und den Kundenempfang bieten. Für Momente der Erholung und des Austauschs stehen ein Aufenthaltsraum mit Sonnenterrasse und Begegnungszonen zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen wir über eine eigene Lehrwerkstätte für unsere zwölf engagierten Lehrlinge, die es ihnen ermöglicht, ihr Handwerk abseits vom Arbeitsalltag zu perfektionieren.
Ein Musterbetrieb in Sachen Haustechnik
Ein beachtliches Beispiel ist die Energieversorgung des Gebäudes, die größtenteils durch die geplante 90 kWp Photovoltaikanlage auf dem Flachdach und an der Fassade des Gebäudes gewährleistet wird. Der Eigenverbrauch der erzeugten Energie wird durch einen 50 kWh Batteriespeicher maximiert. 14 Ladestationen stehen für die wachsende Flotte von Elektrofahrzeugen der Mitarbeiter zur Verfügung. Im gesamten Firmenareal sorgt eine Loxone-Steuerung für höchstmögliche Automatisierung.
Angenehmes Raumklima
Für ein optimales Raumklima im gesamten Bürogebäude sind eine Deckenkühlung und eine kontrollierte Raumluft- und Luftfeuchtigkeitsanlage verantwortlich. Bemerkenswert ist die äußerst effiziente und umweltschonende Heizung, die durch die Kombination einer Luftwärmepumpe mit einem Pellets-Brennwertkessel realisiert wurde. In der Lagerhalle sorgt eine Beheizung durch Bauteilaktivierung für ein angenehmes Arbeitsumfeld.
BETEILIGTE FIRMEN
Kapl Bau GmbH, Bad Leon-felden, Generalunternehmen
WE-Electric GmbH, Bad Leonfelden, Elektroinstallationen
Weichselbaumer GmbH, Bad Leonfelden, Haustechnik/Sanitär und Heizung
Arinco- planungs + consul-ting GmbH, Traun, Architekt
Swietelsky Ag, Linz, Außen-anlagen
Neudörfler Office Systems, Linz, Büromöbel
Wiesner-Hager Möbel GmbH, Linz, Büromöbel
Bau- und Möbelwerkstätte Christian Kaar GmbH, Bad Leonfelden, Tischlerei
Wall-Wohnen, Gallneukir-chen, Tischlerei
Keramo GbmH, Peilstein, Fliesen
Raumausstatter Rittirsch, Reichenthal, Böden
Molto Luce, Wels, Lichtkanä-le und Lampen
Fritz Holter GmbH, Wels, Sanitärgroßhändler
Proposresch GmbH, Lanzen-kirchen, Regalsysteme