Backstube, Cafè, Schaubäckerei, Brauerei, Besucher- und Gastrobereich, Lagerräume und mehr: Der neue Standort der Mühlviertler Landbäckerei im INKOBA-Gebiet von Bad Leonfelden vereint viele Funktionen und Verwendungszwecke in einem Gebäude. Entsprechend umfangreich sind die Arbeiten unserer Monteure vor Ort: Vom Gasanschluss über Heizung, Wasserver- und Abwasserentsorgung, Druckluft, bis hin zu Sanitäranlagen wird alles fachgerecht geplant und realisiert.
Fast alle Tätigkeiten, die man als Installations- und Gebäudetechniker heutzutage ausführt, werden von unseren Monteuren bei diesem Großprojekt durchgeführt. Daher ist es so wichtig, vorausschauende Planung, bestens organisierte Logistik und natürlich die fachgerechte Ausführung sämtlicher Arbeiten richtig durchzuführen. Unser erfahrenes Team Bauleiter Johannes Huemer und Obermonteur Lukas Reingruber sind entsprechend gefordert, damit die umfangreichen Installationsarbeiten reibungslos über die Bühne gehen. Dazu kommt auch noch die Koordination mit den anderen Firmen, die zeitgleich auf der Baustelle arbeiten: Es gibt zahlreiche Schnittstellen, etwa mit Kälteerzeugern, Heizungsbauern, Küchenherstellern oder Shopeinrichtern.
Beheizt wird das neue Gebäude der Mühlviertler Landbäckerei später einmal mit Thermoölöfen (Backöfen), sowie einer 60 kW Luftwärmepumpe, mit der die Fußbodenheizung bzw. die Deckenkonvektoren betrieben werden. Umgekehrt kann das Heizsystem in manchen Teilen des Gebäudes auch zur Kühlung genutzt werden. Die Wasser- und Druckluftversorgung, ebenso die Dachentwässerung, wird von unserem Team installiert. Dabei kommt ein spezielles System zum Einsatz, das bei starken Regenfällen und entsprechend großen Wassermengen einen Sog entwickelt, um das Wasser schnell abführen zu können.
Derzeit arbeiten ca. vier bis sechs Mann täglich auf der Baustelle, um die Rohinstallation weitestgehend abzuschließen. Nach dem Einbringen der Isolierung wird die Fußbodenheizung verlegt anschließend kommt der Estrich. Im nächsten Bauabschnitt geht es dann um die Anschlussarbeiten in der Technikzentrale und zum Schluss sind die Komplettierungsarbeiten zu erledigen.
Danke an unser Team für die ausgezeichnete Arbeit und an den Bauherren Christoph Filipp für das Vertrauen in Weichselbaumer.